Für 4 Personen: 8 große Erdäpfeln, 4 große Karotten, 2 Schachteln Kresse, 1 Bund Schnittlauch, 250 g Magertopfen, 10 g Sauerrahm, 100g Naturjoghurt, Sonnenblumenöl, Majoran, Salz, Pfeffer, Paprika
Die Erdäpfel schälen, waschen und mit der gröberen Seite einer Gemüsreibe in eine Schüssel raspeln. Karotten schälen und mit der feineren Seite der Reibe ebenfalls in die Schüssel raspeln. Die Flüssigkeit des Erdäpfel-Karotten-Teigs abgießen. Danach den Teig mit Salz, Majoran, bissi Paprikapulver und Pfeffer würzen. Im Waffeleisen nacheinander vier Waffeln backen. Das Waffeleisen zwischen dem Backen immer wieder mit etwas Sonnenblumenöl einpinseln.
Die Kresse fein schneiden. Topfen, Rahm und Joghurt in einer Schüssel zu einem Dipp vermischen und die Kresse unterrühren. Mit Salz, Paprika und Pfeffer würzen.
Die fertig gebackenen Waffeln mit Dip und Vogerlsalat servieren.
Tipp: Wer kein Waffeleisen hat, kann den Erdäpfel-Karotten-Teig auch löffelweise in einer Pfanne im Sonnenblumenöl langsam braten oder auf einem befettetem Backblech im Rohr bei 160 Grad etwa 35 Minuten backen. Man kann statt der KArotten auch Süßkartoffel oder Kürbis nehmen und Zwiebel, Petersilie, Knoblauch …. beimengen!
Erdäpfel-Karotten Waffeln
eingetragen in: Rezepte