Eine Zwiebel, ein Stück Ingwer und eine Knoblauchzehe klein schneiden und zusammen in eine Schale geben. 1-2 Karotten in ca. 1cm breite Scheiben schneiden. Je einen halben TL Kreuzkümmel, Koriander und Kümmel im Mörser mit einer getrockneten Chilischote zerkleinern oder als Pulver bereitstellen. 80g Buchweizen mit 40g roten Linsen in einem Sieb waschen und die restlichen Gewürze herrichten.
Die gemörserten Gewürze (Kreuzkümmel, Koriander, Kümmel) Öl oder Ghee anrösten bis die Gewürze zu duften beginnen. Nun die feingehackte Zwiebel-, Ingwer-, Chili- und Knoblauch-Mischung in den Topf geben, alles verrühren und einige Minuten anschwitzen.1 TL Kurkuma, eine Prise Asafoetida und einen halben TL Rosmarin zufügen. Unter ständigem Rühren kurz angebraten und Buchweizen mit roten Linsen einrühren. Die Karottenscheiben dazugegeben, leicht salzen und mit 350ml Wasser aufgiessen. Die Flüssigkeit aufkochen lassen und dann die Hitze reduzieren. Mit geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen, nach ca. 20 Minuten den Deckel heben. Nun sollten der Buchweizen und die Linsen weichgekocht und gar sein.
Wer den Eintopf etwas flüssiger möchte, fügt noch mehr Wasser hinzu. Wenn man dem Gericht eine lieblich-süsse Note verleihen möchte, vier kleingewürfelte Datteln zufügen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abgeschmecken und mit Salat und einem Klacks Hegi-Joghurt servieren.
!
Buchweizen Kitchari
eingetragen in: Rezepte