Zutaten für 4 Personen: 1,5 kg Ganzer Karpfen (mit Schuppen), 3 kg Salz, 6 Eiweiß, 50 g Butter, 1 Glas Wasser, gemischte Kräuter (Thymian, Dill, Bohnenkraut, Rosmarin, Salbei, Majoran, Kerbel), Knoblauch, Zitronensaft, Salz, Pfeffer
Zubereitung: Die Kräuter mit der Butter zu einer Paste vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen, die Bauchhöhle damit ausfüllenund vernähen. Die Bauchhöhle sollte möglichst klein gehalten werden. Das Salz mit dem leicht geschlagenen Eiweiß und einem Glas Wasser gut vermischen. Angefeuchtetes Compostella-Papier 1 für 4 (oder Alufolie) in in eine flache, feuerfeste Form so hineinlegen, dass nachher ein problemloses Herausnehmen gewährleistet ist. Den Boden mit ca. 2 cm der Salzmasse belegen, den Fisch darauflegen und ebenfalls oben gleichmäßig mit 2 cm Salz bedecken. An allen Seiten mit den Händen andrücken. Das Papier (die Alufolie) nicht verschließen. Das Salz kann man mit Lebensmittelfarben dekorativ bemalen. Den Fisch so im vorgeheizten Backofen auf höchster Stufe ca. eine dreiviertel Stunde garen.
Den Fisch mit Papier (Alufolie) herausheben und auf eine Platte legen. Am Tisch mit Hilfe eines kleinen Hammers die Salzkruste vorsichtig entfernen. Die Haut am Rücken einschneiden und mit einer Gabel nach unten abrollen. Mit Zitronensaft beträufeln, mit in Butter geschwenkten Petersilerdäpfeln servieren.
siehe auch https://fischratgeber.wwf.at