(Rezept für 3-4 Personen)
Salat: 400 g Braunschweigerkraut, Salz, Kümmel, 3 EL Weinessig, 4 EL Öl, Pfeffer
Kraut sehr fein schneiden oder hobeln und im Dämpfeinsatz kurz dämpfen. Das warme Kraut in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Weißweinessig und Öl würzen und vermischen.
Knödel: 150 g Dinkel-Semmelbröckerl, ca. 100 ml Wasser, 1 Zwiebel, 100g Mangold, 1-2 Eier, 1 EL Mehl, Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss, 75 g Butter, 100 g geriebener Bergkäse.
Zwiebel fein hacken und in Olivenöl anschwitzen, Mangold fein schneiden und dazu geben. Das Ganze salzen, pfeffern, mit Muskatnuss abschmecken und kurz dünsten (möglichst ohne Wasser!). Semmelbröckerl in eine Schüssel geben, Wasser erwärmen und über die Semmelbröckerl gießen. Die erkaltete Mangold-Zwiebelmischung zusammen mit Eiern, Käse und Mehl zugeben. Die Masse gut durchmischen und ca. 15 Minuten ruhen lassen. Salzwasser zum Kochen bringen. Kleine Knödel formen und im Wasser bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten garen. Inzwischen die Butter zerlassen und leicht bräunen. Knödel auf dem Krautsalat anrichten, mit Butter beträufeln, mit geriebenem Bergkäse bestreuen.