(ein Rezept aus dem Zeitmagazin)
Zutaten für den Teig einer Tortenform mit 24 cm Durchmesser: 140g Dinkelmehl ausgesiebt, 60g Dinkel-Vollmehl, 1 Prise Salz, 60ml Olivenöl, 80ml Wasser.
Zutaten für die Fülle: 550g Bananenzwiebel oder Schalotten oder andere milde Zwiebel, Olivenöl, Salz, schwarzer Pfeffer, 1 TL Weißweinessig, einige Zweige Thymian, 250 Paradeiser
Für den Teig beide Mehlsorten und das Salz vermengen. Dann Olivenöl und Wasser zufügen und alles zu einem Teig kneten. Teig in Bienenwachspapier gewickelt in den Kühlschrank legen. Zwiebel schälen, längs halbieren und in etwa 3mm dicke Scheiben schneiden, dann in einer Pfanne in Olivenöl vorsichtig anbraten, Hitze reduzieren, salzen, pfeffern, Essig zugeben, eventuell auch etwas Wasser dazu geben (falls sich die Ziebel anlegen). Einige Thymianzweige hineingeben und das ganze etwa 25 Minuten schmoren lassen, bis die Zwiebel weich sind und süßlich schmecken. Paradeiser schneiden und den Strunk entfernen. Eine Springform mit 1:4 Papier auslegen und befetten. Den Teig mit den Fingern in die Form drücken, einen Rand stehen lassen. Die Zwiebel abschmecken, eventuell noch salzen und auf dem Teig verteilen. Die Paradeiser daruf legen, sodass die Tarte vollständig mit Paradeisern bedeck ist. Den restlichen Thymian verteilen, eventell nochmal salzen und pfeffern, mit Olivenöl beträufeln. Für 35 Minuten bei 200 Grad Ober-Unterhitze backen. Mit grünem Salat genießen!
Noch einmal sommerlich – Tomatentarte
eingetragen in: Rezepte