120 ml eiskaltes Wasser, 1 Ei, 100g Weizenmehl, 100g Maisstärke, 1 El Sojasauce oder Wiener Würze, 1 EL gekachte Petersilie, Eine Röstirolle von Morgentau
Das Wasser zunächst mit dem Ei und der Wiener Würze/Sojasauce verrühren . Mehl und Maisstärke in einer separaten Schüssel mischen und der Wasser-Ei Mischung zufügen. Dann die Petersilie sazu geben. Den Tempurateig gut rühren, aber nicht zu eifrig – Klümpchen sind in Ordnung, ja, sie gehören dazu. Wird der Teig zu intensiv gerührt, könnte er matschig werden!!
Etwa 1cm hoch Rapsöl in einer Pfanne auf ca 160-180 Grad erhitzen. Die Röstirolle in 1cm dicke Scheiben schneiden, in den Tempurateig tauchen und goldgelb im Öl braten. Wenn Teig übrig ist, kann man diesen auch braten. Mit Salat und und einer gemüsigen-Paradeissauce servieren.
Für die Sauce Zwiebel und Knoblauch in 3-4 EL Olivenöl sanft anschwitzen (nicht sparen mit dem Öl!). Klein geschnittene Karotten, Pastinake und Sellerie zugeben, mit Liebstöckl und Oregao würzen. Eine handvoll Erbsen (tiefkühl) dazu geben, pfeffern, salzen und das Gemüse im eigenen Saft weich dünsten. Ein Glas Paradajz (also die herzhafte Paradeissauce von Biobalkan) zufügen und noch etwa 10 Minuten köcheln lassen. Zuletzt ordentlich frische, gehackte Petersilie dazu geben.
Röstirolle im Tempurateig mit gemüsiger Paradeissauce
eingetragen in: Rezepte