ein Rezept von Verena (Grünzeug vom Feld)
150 Gramm Tomatillos, geschält, 1/4 Jalapeno oder anderer Chilli, 1 kleine gehackte gelbe Zwiebel, 1 EL gehackter Koriander, 1 kleine Knoblauchzehe, gehackt, Salz, Zucker, Limettensaft, 1 EL Wasser
Tomatillos und Jalapeno auf ein Backblech legen, dann in den Ofen schieben und ca. 4 – 5 Minuten braten (direkt unter den Heizstäben), bis sie oben leicht angebrannt sind. Danach wenden und die anderen Seiten braten. Das Gemüse auf die gegenüberliegende Seite und braten Sie es auf der gegenüberliegenden Seite ca. 3 – 5 Minuten länger, bis es verkohlt ist. Chilli, Zwiebel, Koriander, Knoblauch, Salz, Zucker, Limettensaft, Wasser und Tomatillos in eine Küchenmaschine geben und zu einem groben Püree pulsieren. Falls gewünscht, mehr Wasser unterrühren, um es zu verdünnen. Im Kühlschrank in einem luftdichten Behälter durchkühlen lassen.
Salsa Verde wird wie Dressing oder Topping verwendet, im Salat, in deiner Tortilla, auf deinem Bohnen-Reis-Gericht, auf deiner dicken Kürbiscremesuppe, im Sandwich, auf’s Brot …