Sriracha – fermentierte Chili-Paste

eingetragen in: Rezepte

250 g Chilis, Salz 2 Knoblauchzehen 1 EL Rohrzucker (oder eine alternative Süße) Salzlake aus 5 g Salz und 250 ml Wasser 1 Bügelglas mit mindestens 750 ml Fassungsvermögen

Die Chilischoten waschen, den Stiel abschneiden und samt Kernen in grobe Stücke schneiden. (Wenn die Schärfe etwas abgemildert werden soll, können Kerne und Häute aus dem Inneren entfernt werden.) Knoblauch in feine Scheiben schneiden.

Chilis, Knoblauch, Zucker und Salz in das Bügelglas geben, mit einem Löffel vermengen und etwas andrücken. Gerade soviel von der Salzlake zugeben, bis die Chilistücke bedeckt sind. Damit sie beim Fermentieren nicht an die Oberfläche aufsteigen, ein Tellerchen oder einen großen Schraubdeckel in das Glas geben und mit einem Stein oder Murmeln beschweren. Dann das Glas verschließen und eine Woche bei Zimmertemperatur stehen lassen. Aufsteigende Bläschen zeigen, dass die Fermentation im Gange ist.

Das Glas nach einer Woche öffnen, Chilis und Knoblauch herausfischen und in einem Mixer fein pürieren. Von der übrig gebliebenen Flüssigkeit nach und nach soviel zugeben, bis die Chili-Sauce eine eher flüssige Konsistenz hat. Die fertige Sriracha auf Wunsch durch ein Sieb passieren. Anschließend in eine Flasche umfüllen und am besten im Kühlschrank aufbewahren. Gut gekühlt hält sich die Chili-Sauce mehrere Monate lang.

Quelle: https://www.smarticular.net/sriracha-sauce-chilisauce-rezept/
Copyright © smarticular.net