Ein Rezept von Magdalena (wir verkaufen ihr Wintergemüse Kochbuch, das genausogut im Sommer zu verwenden ist, weil es eh viel Wintergemüse im Sommer gibt ;-)!
Zutaten: mind. 2 mittlere Zucchini oder 1 „Zucchinibombe“ (gerne auch deutlich mehr), ½-1 Knoblauchzehe, Saft von 1 Zitrone, 4 EL Tahini oder da´die regionale Variante, das Sonnenblumenmus von der Schalkmühle, ein paar Stängel Petersilie (grob gehackt), ½-1 TL Kreuzkümmel, ½-1 TL Paprikapulver.
Zubereitung: Zucchini in grobe Stücke schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech mit einem guten Schuss Olivenöl und etwas Salz vermischen. Dann bei 200 Grad 30-45 Minuten im Rohr backen bis er sich etwas bräunt und von der Menge her deutlich geschrumpft ist. In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten und Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben. Dann den gebratenen Zucchino in die Schüssel geben und pürieren. Noch mal abschmecken, lauwarm oder kalt genießen.
Dazu passt ideal: Gurken-Kichererbsen Salat mit Minze
Zutaten: 1 kleine Gurke, 200g Kichererbsen gegart, ein paar Stängel Petersilie, ein paar Blätter frische Minze, Saft von 1 Zitrone
Zubereitung: Die Gurke in kleine Würferl schneiden. Die Kräuter fein hacken. Die Kichererbsen zufügen. Alle Zutaten gemeinsam mit einem guten Schuss Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen, noch mal abschmecken und fertig!
Gemeinsam mit Braterdäpfeln ergeben das Hummus und der Salat eine Hauptmahlzeit!